Richtungsweisende Investition in die Zukunft

EUROPAS GRÜNSTES BETONFERTIGTEILWERK FÜR HYBRIDE BAUTEILE

Hochinnovativ, effizient, ressourcenschonend und mit einem einzigartigen Produktionsprozess für Holz-Beton-Verbunddecken startet die Brüninghoff Group in eine neue Ära. Mit der Inbetriebnahme unseres neuen Betonfertigteilwerk am Standort Heiden treiben wir aktiv den Strukturwandel in der Bauindustrie voran. Denn: Nachhaltiges Bauen ist in Anbetracht des voranschreitenden Klimawandels, knapper werdender Ressourcen und geopolitischer Herausforderungen schlicht alternativlos.

Entscheidend ist bei uns nicht die Größe unseres neuen Werks, sondern das richtungsweisende Konzept des Herstellungs- und Produktionsprozesses. Durch den Einsatz von CO₂-reduzierten Zuschlagstoffen und erneuerbaren Energien reduzieren wir unseren Anteil an CO₂-Emissionen um ein Vielfaches. Wir optimieren die Energie- und Ressourcenkreisläufe durch den Einsatz von R-Beton und Brauchwasser. Zu einer deutlichen Verbesserung der Ressourcen- und Energieeffizienz tragen wir mit einem durchdachten E-Logistik-Konzept bei.

Wir glauben nicht an nachhaltige Betonfertigteile. Wir produzieren sie.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Rückblick: 30. März 2023

STREAM DER ERÖFFNUNG

Hier finden Sie den offiziellen Livestream zur Eröffnung von Europas grünstem Betonfertigteilwerk. Gemeinsam mit Experten aus Wirtschaft und Forschung diskutierten wir das Thema „Die Bauindustrie im Klimawandel – warum zirkuläres Bauen alternativlos ist“. Erhalten Sie im Video exklusive Einblicke in den hochmodernen und effizienten Produktionsprozess.

DAS WERK MIT MEHRWERT

CO₂-Reduzierung

  • Standardmäßiger Einsatz CO2-reduzierter Zementsorte CEM III (Hochofenzement mit reduziertem Klinkergehalt) in Betonfertigteilen
  • Reduzierung eingesetzter Zementmenge im Beton
  • Holz-Beton-Verbundelemente – teilweiser Ersatz von Beton durch nachwachsenden Rohstoff Holz

Ressourcenschonung

  • Verwendung rezyklierter Gesteinskörnung − Typ I, Körnung 8/16 mm) zertifiziert nach DIN EN 12620 (für sog. „R-Beton“)
  • bis zu 45 % Ersatz von Primärrohstoff (Kies) durch rezyklierte Gesteinskörnung in Rahmen der normativen Regelungen
  • Betontrennmittel auf Basis nachwachsender Rohstoffe

Umweltfreundlicher Herstellungsprozess

  • Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 implementiert
  • Photovoltaikstrom vom eigenen Dach
  • Brauchwasser für das Anmischen von Beton aus Regenwasserzisterne
BRU Concrete Cycle FINAL

PARTNER FÜR IHR PROJEKT

Das Betonfertigteilwerk für hybride Bauteile produziert für Partner und Kunden aus der Bauindustrie. Der Schwerpunkt liegt auf nachhaltigen Holz-Beton-Verbunddecken. Wir sind Teil des CREE-Partnernetzwerkes und Lizenznehmer. Selbstverständlich erhalten Interessierte bei uns auch konventionelle Bauteile aller Art. Wo es die Normung zulässt auch mit der konsequenten Nutzung von R-Beton.

Weitere Informationen zu unserem Produktportfolio finden Sie auch in unserem Bauteilkatalog.

KONTAKT

Frank Werz Brüninghoff

Gerne kommen wir mit Ihnen in Kontakt. Füllen Sie dazu einfach das Formular aus oder richten Sie Ihre Anfrage an die Kundenbetreuung:
E-Mail: frank.werz@brueninghoff-beton.de
Telefon: 0 28 67 22 355-260

NEWS ÜBER DAS WERK

Wenn der Klimaforscher im Betonfertigteilwerk…

Expertenrunde zum Thema „Die Bauindustrie im Klimawandel – warum zirkuläres Bauen alternativlos ist“
Klimawandel und zunehmende Ressourcenknappheit – Themen, welche die Baubranche kontinuierlich beschäftigen und beeinflussen. Auch die Brüninghoff Group arbeitet schon lange mit der Grundeinstellung, nachhaltig und umweltfreundlich zu bauen. So war das Motto „Zeit ist knapp. Ressourcen sind knapper. Gemeinsam für die Bauwende.“

Weiterlesen »

Nachhaltige Produktion erhält nachhaltigen Raum

Der passende Ort für eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Produktion von Betonfertigteilen ist das neue Werk am Hauptsitz der Brüninghoff Group in Heiden. Nach Entwürfen von Plansite, einem Planungs-Spin-Off der Brüninghoff Group, ist ein Industriebau entstanden, der sich zukunftsorientiert präsentiert und europaweit seines gleichen sucht.

Weiterlesen »

Wirtschaftliche Abläufe durch Teilautomatisierung

Im neuen Betonfertigteilwerk von Brüninghoff in Heiden sorgt eine 110 Meter lange Umlaufanlage ab sofort für wirtschaftliche Abläufe. Die Schalungspaletten können dann teilautomatisiert von Station zu Station fahren. Die Anlage wird von der Kinast Maschinensysteme GmbH montiert.

Weiterlesen »

Noch mehr, noch schöner

In eine neue Batterieschalung für die Betonfertigteil-Produktion investierte jetzt Brüninghoff. Diese ermöglicht die vertikale Herstellung von plattenförmigen Elementen in beidseitig hoher Sichtqualität.

Weiterlesen »

Umzug im laufenden Betrieb

Mehr Platz, optimierte Abläufe, eine auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Produktion: All das bietet das neue Betonfertigteilwerk am Hauptsitz der Brüninghoff Group in Heiden. Jetzt sind vor kurzem auch die Anlagen aus dem bisherigen Fertigungsbereich in die neuen Hallen gewechselt.

Weiterlesen »

Von Stab, über Wand bis Decke

Neue Möglichkeiten und Marktanteile erschließt sich Brüninghoff jetzt im Bereich der Betonfertigteile. So richtet die Unternehmensgruppe hier den Vertrieb auch auf den Bauteilmarkt aus und stellt sich damit strategisch breiter auf. Möglich wird dies durch das neue Betonfertigteilwerk in Heiden, dass die Produktionskapazitäten mehr als vervierfacht hat. Der Prozess ist dabei konsequent nachhaltig ausgerichtet – beispielsweise durch die Optimierung der Betonrezeptur.

Weiterlesen »

Wir machen ernst

Von der urbanen Rohstoffmine zur Recycling-Gesteinskörnung: Dieser Schritt ist im Münsterland bereits beschritten. Denn jetzt startet die Anlieferung durch das Abbruchunternehmen Heermann aus Gescher-Hochmoor zum Transportbetonwerk Spenner Herkules in Heiden. Von hier gelangt der Beton dann in das Fertigteilwerk der Brüninghoff Group. Die Nähe der beteiligten Firmen führt dabei zu kurzen Transportwegen.

Weiterlesen »

Nachhaltiges Zusammenwirken

Brüninghoff optimiert Herstellung
von Holz-Beton-Verbunddecken

Als Europas größter Produzent von Holz-Beton-Verbunddecken (HBV-Decken) hat Brüninghoff den Herstellungsprozess der Elemente weiter verbessert und intensiviert den Vertrieb für den Bauteilmarkt. Dazu werden auch die Produktionskapazitäten am Standort in Heiden deutlich ausgebaut.

Weiterlesen »

Sonnenenergie effektiv nutzen

Betonfertigteilwerk mit Photovoltaik-Anlage. Stromerzeugung aus erneuerbarer Energie hat besonders beim Bau von großen Produktionsstätten einen wichtigen Impact. Denn sie bietet sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile. Mit der Installation einer PV-Anlagen auf dem Dach des neuen Betonfertigteilwerks am Standort in Heiden unterstreicht Brüninghoff den Anspruch an den Systemwandel – auch im eigenen Unternehmen.

Weiterlesen »

Auf dem Weg zum nachhaltigen Betonfertigteilwerk

BFT-Werk in Heiden erhält DGNB-Vorzertifikat in Gold. Das neue Betonfertigteilwerk, das am Standort der Brüninghoff Group in Heiden entsteht, hat jetzt das Vorzertifikat in Gold von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) erhalten. Damit werden die hohen Nachhaltigkeitsstandards des Bauvorhabens in ökologischer, soziokultureller, funktionaler, technischer und ökonomischer Hinsicht gewürdigt.

Weiterlesen »

Akustiktrapez für verbesserte Raumqualität

Dachkonstruktion des neuen Betonfertigteilwerks.
Das Betonfertigteilwerk in Heiden befindet sich in der letzten Bauphase. So wurde jetzt die Dachkonstruktion abgeschlossen. Im nächsten Schritt folgt dann die Installation der Photovoltaik-Anlage.

Weiterlesen »

Perspektiven zum grünen Beton

Neunte Brüninghoff Impulsveranstaltung in Heiden.
Nachhaltigkeit ist ein bestimmendes Thema für die Baubranche und damit auch für das Bauen mit Beton. Dazu lud die Brüninghoff Group Mitte September nach Heiden zur neunten Impulsveranstaltung ein. Hier entsteht derzeit ein modernes Betonfertigteilwerk. Unter dem Titel „Grüner Beton – eine Frage der Perspektive?“ informierten vier Experten rund 160 Teilnehmende über Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Rückgewinnung sekundärer Rohstoffe.

Weiterlesen »

Dreiergespann für R-Beton

Kooperation für eine geschlossene Wertschöpfungskette.
Von der urbanen Rohstoffmine bis zum Betonfertigteil: Im Münsterland zeigen drei Akteure jetzt, wie die Wertschöpfungskette zum ressourcenschonenden Beton regional und nachhaltig gestaltet wird. So bringt die Brüninghoff Group hier mit dem neuen Betonfertigteilwerk nicht nur R-Beton in die Serienfertigung, sondern gestaltet mit zwei regionalen Partnern den gesamten Prozess.

Weiterlesen »

Ein modernes Kleid für das BFT-Werk

Fassadenarbeiten in den finalen Zügen.
Im Anschluss an die Installation der vorgefertigten Fassadenelemente erfolgt nun in einem finalen Schritt die Montage der Außenfassade. Bei der Entscheidung für die geeignete Fassadenbekleidung des neuen Betonfertigteilwerk am Unternehmensstandort in Heiden, fiel die Wahl auf Trapezprofile. Sie vereinen eine moderne Optik mit einem hohen Maß an Funktionalität.

Weiterlesen »

Beton-Fertigteile mit CEM III

Zementartwechsel reduziert CO2-Emission.
Brüninghoff hat den Herstellungsprozess seiner Betonfertigteile auf CEM III umgestellt. Diese Zementart zeichnet sich durch geringere klimaschädliche Emissionen aus und führt zu hellerem Beton – zugleich stellt sie eine Herausforderung in der Fertigteilherstellung dar, da im Fertigteilwerk besondere Anforderungen an die Frühfestigkeit gestellt werden.

Weiterlesen »

Frisch ans Werk

Fassadenelemente für das neue Betonfertigteilwerk
Einen weiteren Meilenstein erreicht jetzt die Baustelle des neuen Betonfertigteilwerks am Brüninghoff-Standort in Heiden: Das Setzen der Betonstützen ist abgeschlossen und es folgt die Montage der vorgefertigten Fassadenelemente.

Weiterlesen »

Kamerad, schenk ein!

RICHTFEST FÜR DAS NEUE BETONFERTIGTEILWERK IN HEIDEN
In lockerer Atmosphäre trafen sich am 10. Juni Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Brüninghoff, Vertreter der Politik sowie Partner des Unternehmens, um das Richtfest für das neue Betonfertigteilwerk zu feiern.

Weiterlesen »

Bewusster Umgang mit Wasser

Bewusster Umgang mit Wasser Betonfertigteilwerk mit Zisterne.In manchen Regionen Deutschlands wird Wasser bereits zum knappen Gut – zugleich bereiten Starkregenereignisse Sorgen. Vor dem Hintergrund des

Weiterlesen »

Mehr Recycling

Mehr Recycling Den Rohstoffverbrauch in der Baubranche senken. Das kollektive Bewusstsein für die Rohstoffknappheit ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen. Konkrete Ansätze, wie das

Weiterlesen »

Brüninghoff macht Beton zukunftsfähig

Brüninghoff macht Beton zukunftsfähig Neues BFT-Werk: Mit RC-Gesteinskörnung und emissionsreduziertem Herstellungsprozess Mit einem neuen Betonfertigteilwerk erweitert Brüninghoff jetzt den Standort in Heiden deutlich. Doch nicht

Weiterlesen »
brueninghoff-spatenstich-betonfertigteilwerk

Spatenstich

Spatenstich am 09.09.2021 Rund zehn Millionen Euro investiert Brüninghoff im Heidener Gewerbegebiet in ein neues Betonfertigteilwerk. Es ist nicht nur deutlich größer als der bisherige

Weiterlesen »

Der Countdown läuft…

Der Countdown läuft… Bald passiert bei Brüninghoff etwas Großes – ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Die Vorbereitungen für den Spatenstich laufen auf Hochtouren. Hier im Hintergrund

Weiterlesen »

Über Brüninghoff

Die Brüninghoff Gruppe mit knapp 700 Mitarbeitern gehört seit über 45 Jahren zu den führenden Projektbau-Spezialisten in Deutschland. Der Hauptsitz befindet sich im münsterländischen Heiden. Weitere Niederlassungen sind an den Standorten Hamburg, Niemberg, Villingen-Schwenningen und Münster beheimatet. Das Kerngeschäft des mittelständischen Familienunternehmens ist die Produktion von vorgefertigten – teils hybriden – Bauelementen aus Beton, Stahl, Holz, Aluminium sowie die ganzheitliche Konzeption, Planung und schlüsselfertige Ausführung von Bauprojekten. Der Nachhaltigkeitsanspruch ist dabei fest in der Unternehmensphilosophie verankert. Das Umweltmanagementsystem ist zudem zertifiziert nach ISO 14001. Alle Prozesse werden laufend hinsichtlich Ökologie, Ökonomie und sozialer Aspekte angepasst und optimiert. Das neue Betonfertigteilwerk in Heiden ist daher nicht nur wirtschaftlich im Betrieb, sondern berücksichtigt bereits in der Bauphase Recyclingfähigkeit und Rückbaubarkeit der eingesetzten Bauteile. Zugleich wird in der späteren Produktion bewusst auf ressourceneffiziente Materialien gesetzt. So kommt für die Herstellung qualitativ hochwertiger Recyclingbeton zum Einsatz. E-Fahrzeuge und betriebseigene Ladesäulen zählen ebenso zu dem Konzept wie eine Regenwasserzisterne.